10 Tipps gegen lästike Schweißflecke__Tanzpartner suchen

… und wieso das für unser aller Wohl wichtig ist.

Hier könnt Ihr einen kurzen Auszug lesen, den gesamten Beitrag

10 Tipps gegen lästige Schweißflecken beim Tanzen

gibt es auf dem Social Dancing Blog der Grazer Tanzschule

Conny & Dado

Tanzpartner suchen

Auszug:

Stellen wir gleich eines vorweg klar: Schweiß und Tanz gehören zusammen. Beim Tanzen bewegt man sich (na hoffentlich) und dadurch schwitzt man. Ich bin ganz alleine draufgekommen. 😃 Jahrelange Beobachtung und Selbstversuche. 😃

 

Wo ist dann überhaupt ein Problem? Na ja, beim Tanzen spielen verschiedene Komponenten mit: Optik bzw. Ästhetik, Wohlgefühl, Hygiene, um nur ein paar von ihnen zu erwähnen. Wenn wir aber voller Schweißflecken sind und keine Maßnahmen dagegen unternommen haben, könnte sich das auf den Verlauf eines Tanzabends auswirken.
Das ist jetzt kein Grund zu verzweifeln, wenn man vielleicht überdurchschnittlich schwitzt. Willkommen in meiner Welt. Ich schwitze ordentlich. Bin quasi ein Schwitzer. Das ist weder besonders gut noch schlecht. Es ist einfach so. Aber man kann etwas tun, damit es nicht aus dem Flugzeug sichtbar wird. 😉

 

Moment mal, zuerst schreibst du, Tanzen und Schwitzen gehören zusammen und jetzt ist es auf einmal nicht mehr cool?
Genau! Schwitzen gehört dazu, aber es ist nicht cool, wenn man es offensichtlich sieht. Ganz genau.
Okeeeeey… Warum?
Weil wir TänzerInnen dazu neigen, aufgrund des ersten Eindruckes uns zu entscheiden, ob wir mit jemanden tanzen wollen oder ihn oder sie eher vermeiden wollen. Ein voll verschwitzter Körper (und Kleidung) gehören nun mal zum ersten Eindruck dazu. Punkt.

 

Wenn wir uns darüber Gedanken machen und etwas dagegen tun, könnte sich das sehr positiv auf unser Tanzverhalten äußern. Wie?


Ein Beispiel…
Es stehen zwei Tanzherren am Rande der Tanzfläche. Eine tanzmotivierte Dame nähert sich den beiden, um einen von ihnen zum Tanz aufzufordern. Sie kennt beide noch nicht, also weiss sie nicht, wie gut sie tanzen. Einer wirkt frisch angezogen und sogar eventuell gut riechend (Lottosechser!), der andere steht mit einem klatsch nassen Hemd da und es tropft im der Schweiß von der Stirn runter, weil er gerade durchgetanzt hat.
Wen fordert sie zum Tanzen auf?

 

Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Wie gesagt, Schweiß und Tanz gehören zusammen. Aber es ist einfach ein Fakt, dass es für unsere Mitmenschen nicht unbedingt das Angenehmste ist, wenn wir sie komplett durchnässt sehr nahe an uns heranführen und uns in einem engen körperlichen Kontakt zusammen bewegen (müssen). Es gibt angenehmere Momente, oder? Man kann eben etwas dagegen tun… Ich werde jetzt in den kommenden Zeilen meine eigene Strategie mit dir teilen, wie ich (zumindest die meiste Zeit) es schaffe, möglichst lang an einem Tanzabend „frisch und trocken“ auszusehen. Einige von ihnen sind eh klar, aber ein paar sind vielleicht neu für dich. 😉

Ready? Go!

1. Ein Schweißtuch dabei haben
2. Immer Unterhemd bzw. mehrere Schichten tragen
3. Ein Sakko oder Gilet tragen
4. Keine Klamotten aus hauchdünner Baumwolle tragen
5. Feinstrick Kleidungsstücke eignen sich am besten
6. Die Farbe der Kleidung berücksichtigen
7. Ein Deo bzw. Parfum dabei haben
8. Genug aber nicht zu viel auf einmal trinken
9. Pausen einlegen
10. Ersatzshirts mitnehmen
11. Frisch geduscht sein
Fazit

Ich möchte trotz Allem noch einmal darauf hinweisen, dass es immer noch besser ist, zu tanzen und zu schwitzen, als sich dauernd davor zu fürchten und deswegen nicht tanzen zu gehen.

So schlimm ist die Thematik auch wieder nicht. Aber, wie schon geschrieben, man kann einiges dagegen tun.

Und einige dieser Tipps sind wirklich nicht sehr schwer umzusetzen. 😃

About the Author:
Tanzpartner suchen
Ich bin ein 40 Jahre alter Spaßvogel! Ich zelebriere das Leben. Mein bestes Tool dazu ist eben Tanz. Ich liebe Menschen, Musik und Bewegung. Social Dance verbindet alle drei. Deswegen zelebriere ich auch den Social Dance. Einfach so… 🙂

Tanzpartner suchen

5 Tipps für mehr Tanzvergnügen – Social Dancing VLOG #5

Euer Joachim
(Admin – Tanzpartner suchen)

0 Comments

Leave a reply

©2020 All rights reserved - "Tanzpartner suchen"    *  Made with ❤ by   Webdesign Oberbayern  *    AGB /Impressum/Datenschutzerklärung

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account